Back to top
08 04 | '15

Phase 1 "Ideenfindung": zwei grobe Projektideen

Drucktechniken und insbesondere Tiefdrucke sind etwas Wunderschönes. Die besondere Textur, die man teilweise sogar mit den Händen ertasten kann, das Rumschmieren mit Farbe, die sachte verwischten Linien... Und die nächsten sechs Wochen darf ich in unseren Druckwerkstätten wieder loslegen.

Wir mussten einen Projektvorschlag einreichen. Weil ich mich mal wieder nicht entscheiden konnte, hab ich gleich zwei eingereicht. Beim Animationsfilm hatte ich mir diesen Panic-Room als Rahmen gesteckt. Innerhalb darin konnte alles passieren, nur aus dem Raum raus durfte es nicht gehen. Das habe ich bei diesen zwei Ideen auch versucht - etwas, das einerseits ein Rahmen ist, andererseits aber genug Freiheiten zulässt. Im Moment sind die Ideen aber noch sehr offen, zu wenig konkret.

Idee 1:
Aussenseiter in unserer Gesellschaft. 
Um deren Innenleben zu zeigen, würde ich gerne einen Menschen zeigen, der sich in einer „marsianischen“ oder sonstwie ausserirdisch-seltsamen Welt bewegt. Die Person spricht die Sprache der Marsianer nicht, sieht anders aus und weiss nicht, wie man sich in dieser Welt bewegt bzw. was man tut und was nicht. Eventuell wäre es spannend, gewisse optische Überlagerungen oder visuelle Ähnlichkeiten zwischen Marsianischer Welt und unserer Welt darzustellen, um aufzuzeigen, dass es sich um eine innere Vorstellung, einen inneren Filter handelt, der über die reale Welt gestülpt wird. Ich hätte Lust, richtig experimentell zu arbeiten, also auch Collograph oder über eigene ausgedruckte abstrakte Fotografien zu drucken, zu collagieren, vielleicht auch Texte darüber zu kritzeln, wie jemand, der eigenbrötlerisch in seiner eigenen Welt lebt.

Idee 2:
Verschwörungstheorien.
Für dieses Projekt würde ich gern willkürlich Berichte aus Zeitungen, Zeitschriften, dem Internet u.ä. nehmen und Zusammenhänge herstellen, die möglichst an den Haaren herbeigezogen sein aber doch einer gewissen eigenen Logik folgen sollten (für einen Verschwörungstheoretiker sind seine Theorien ja sehr logisch und sinnvoll). In z.B. a beautiful mind gibts ja diese tollen wände mit den Zeitungsschnipseln, den markierten Wörtern, Diagrammen usw. Ich könnte mir vorstellen, so eine Art Tagebuch eines Verschwörungstheoretikers zu basteln. Da sind all seine Theorien drin, auch Texte wie „die Bäckerin hat wieder das Salz im Brot vergessen - daran ist sicher die NASA schuld“ oder Bibelverse (Apokalypse) u.ä. Ich könnte mir auch vorstellen, eigene „Beweisfotos“ darunter zu mischen. Das könnte dann eine Zeitungs-Foto-Collage geben, über die dann z.B. mit Tiefdruck drüber gedruckt wird.

 

Im Moment interessiert mich die zweite Variante beinahe mehr. Weil ich gerade total angefressen vom Sound-Machen bin, habe ich mal eine kleine Soundskizze zusammengestellt. Ausserdem gehört das obenstehende Bild auch dazu - eine schnelle Skizze, wie sowas aussehen könnte, aber nicht muss.

Das ist für mich immer die schwierigste Phase im ganzen Prozess. Zu definieren, wo ich eigentlich hin will.