Back to top
13 06 | '13

Programmieren

Jaja, meine Hassliebe zum Programmieren. Wenn es läuft, macht es Spass. Aber wenn es nicht läuft, wachsen einem die ersten grauen Haare. Wenn etwas nicht klappt, heisst es: analysieren, probieren, klappt nicht - wieder analysieren, neue Möglichkeiten in Betracht ziehen. Nur um dann nach 5h Arbeit zu merken, dass man an irgendeiner winzigen Stelle einen dummen Fehler gemacht hat. Wenn eine Sekretärin einen Tippfehler in einem Brief hat, fällt das vermutlich gar nicht gross auf. Aber wenn die Webseite rot hinterlegte Fehlermeldungen in die Welt hinaus posaunt, ist das kaum zu übersehen. Sprich: der Fehler tanzt so lange Hiphop auf der Webseite, bis die fluchende Programmiererin ihn gefunden hat. Am Ende bleibt ein schaler Nachgeschmack, weil man in der Zeit ganze Software-Berge hätte schreiben können und statt dessen die ganze Zeit einem blöden Fehler hinterher gejagt ist.

(Um Missverständnissen vorzubeugen: ich hab nicht 9h nach einem Fehler gesucht - die Situation auf der Zeichnung bezeichnet eher die Situation kurz vor einer Deadline.)