Back to top
20 11 | '16

Rolltreppe und die Gesetzestafeln der Kobolde

Kürzlich schrieb ich einen Artikel über die linksstehende Oma auf der Rolltreppe. Spontan beschloss ich, auf meinem Arbeitsweg mal ein wenig das Wirtschaftswachstum auszubremsen. Also stellte ich mich links auf die Rolltreppe. Erstes Drittel der Wegstrecke: es passiert gar nichts. Dann regt sich eine mittelalterliche Dame neben mir. "Es staut sich", sagt sie zu ihrer Bekannten eine Stufe unter ihr. Zunächst erwäge ich, die Bemerkung zu ignorieren. Dann setze ich die Kopfhörer ab. "Dann wird die Rolltreppe wenigstens mal richtig gefüllt", sage ich zu ihr. Sie schaut mich streng an. "Es ist eben so, dass man rechts steht und links geht", sagt sie und nickt energisch in Richtung der freien Treppenstufen vor mir. Die Botschaft ist klar: Beweg endlich deinen Hintern! Ich schaue auf die Treppe, dann zu ihr. "Ich weiss", sage ich. Die verbleibenden zwei Meter Fahrt machten eine weitere Auseinandersetzung obsolet.

Nach diesem Feldversuch frage ich mich: Wer macht eigentlich diese Regeln? Gibt es kleine Kobolde im Wald mit noch kleineren Gesetzestafeln, die Dinge aufschreiben wie "Du sollst nicht lügen – und nicht linksstehen?" Und wieso gibt es diese Regeln überhaupt?

Kürzlich habe ich eine Meldung von 2013 in der Tagespresse entdeckt. Linkssteher sollen in der EU mit einer Busse bestraft werden. Linkssteher würden den europäischen Wirtschaftsraum belasten, meint Kommissionspräsident José Manuel Barroso*. Offenbar entstünden daraus jährliche Kosten in Milliardenhöhe, so Die Tagespresse. Und es geht noch weiter:

"Angedacht wird die Einrichtung einer EU-weiten Behörde, die mit Taser und Trillerpfeife ausgerüstet vor Rolltreppen in ganz Europa patrouillieren könnte."

Wer links steht, wird also notfalls vom Taser einmal gut durchgebraten. Die Taser-Ladung wird dann den SteuerzahlerInnen verrechnet, kostet die Wirtschaft also nichts.

Ich denke ernsthaft darüber nach, künftig die Treppe (ohne den Roll) zu benutzen, statt mich per Förderband wie Dosenfutter zur Arbeit transportieren zu lassen. Das Wirtschaftswachstum kann mich mal. Es sollte sich  mal informieren, warum ein Baum irgendwann aufhört, in die Höhe zu wachsen**.

 

*http://dietagespresse.com/eu-will-gegen-linkssteher-auf-rolltreppen-vorg...

**http://mobil.berliner-zeitung.de/warum-hoeren-baeume-auf-zu-wachsen--162...