Back to top
24 09 | '13

Typographie, die zweite

Heute hatten wir wieder Typographie. Ja, ich gebe es offen zu. Mein erster Gedanke war: "Nicht schon wieder!" Nach zwei Wochen Typographie hätte ich mir jetzt ein paar intensive Zeichnungswochen gewünscht. Ausserdem bin ich noch halb krank, so wie viele bei uns in der Klasse - das macht es auch nicht gerade einfacher, Fakten und komplexe Inhalte aufzunehmen.

Die Dozentin hat uns durch Klassizismus, Renaissance und Barock geführt und das sehr unterhaltsam gestaltet. Besonders wird mir wohl die Geschichte von Louis IV bleiben, der gegen seine Depressionen Abführmittel  bekam und es dann aufgrund seines langsamen majestätischen Gangs nicht mehr rechtzeitig auf den "Thron" schaffte. Da half dann wohl auch das Parfum nichts mehr.

Die Typographie ist dann doch eine der Gelegenheiten, bei der ich mich wieder daran erinnern muss, dass ich das nicht für die Schule lerne. Ich schreibe gerne Texte von Hand und die wirken typographisch gut inszeniert vermutlich doch etwas besser, als wenn ich einfach kurz was hinkritzle.

Aus dem Renaissance-Kleid (drittes Bild) wird morgen noch was Spannendes. Bleibt neugierig!

Inhalt: