Back to top
17 10 | '13

Das leidige Thema: Talent

Vorgestern wurde ich zum ersten Mal mit der harten Realität konfrontiert: Ich bin überhaupt nicht gut im Zeichnen. Lustige Aussage für jemanden in einem Illustrations-Studium, nicht wahr?

Vor einiger Zeit gab es in Winterthur diese Atelier-Besichtigungen. Da sagte eine Frau: "Ich kann überhaupt nicht malen, das machen Sie viel besser." Als wir ihr zu vermitteln versuchten, dass sie es doch mal probieren sollte, meinte sie: "Ach nein, Sie haben Talent für sowas. Ich kann das nicht."

Zwischen der Dame und mir ist ein sehr wichtiger Unterschied. Würde man ihre Aussage etwas deutlicher übersetzen, hiesse sie wohl eher: "Ich würde gerne so zeichnen können, aber gleichzeitig habe ich keine Lust, stundenweise da zu sitzen und dieselbe bescheuerte Hand wieder und wieder zu zeichnen, so lange, bis ich es kann."

Genau das habe ich gemacht.

Gestern morgen erfuhren wir, dass wir heute einen hübschen nackten Brasilianer zeichnen würden. Vor dem Raum angekommen, trauten wir uns gar nicht hinein - war er schon drin? War er noch gar nicht da? Wir wussten es nicht. Als kurze Zeit später ein braun gebrannter junger Mann die Treppe hoch kam (er hatte was an), da war unsere Frage beantwortet.

Die Dozentin hatte uns vorgewarnt. Der junge Mann hätte noch nie als Aktmodell posiert, er sei vielleicht etwas befangen. Deshalb liess sie ihn die Unterhose auch anbehalten.

Ohne "Ablenkung" machten wir uns also ans Werk. Wieder und wieder habe ich angesetzt und versucht, wenigstens seine Schultern und Oberarme hinzukriegen. Zweieinhalb Stunden. Danach war ich überglücklich, einen Arm inklusive Ellbogen halbwegs gut hinbekommen zu haben.

"Der Körper hat ein Gedächtnis", hat uns die Dozentin gestern erzählt. Die Hand erinnert sich daran, was sie wieder und wieder und wieder gezeichnet hat. Irgendwann läuft es von selbst. Damit wird das Thema "Talent" auch mal wieder völlig obsolet (= überflüssig). Das ist ungefähr so, als würde man einer Spitzensportlerin Talent unterstellen - ohne dass sie auch nur übt.

Hier meine Übungen - auf dass sich jemand davon motiviert fühlen möge ;-).