Back to top
27 10 | '14

Die Schreibwoche

Wie ist das, wenn man seinen Ex wiedersieht? Vielleicht tauchen ein paar ganz üble Gefühle auf. Bestimmt denkt frau: wenn ich den jetzt bloss nicht sehen müsste! Aber ein Teil erinnert sich auch an die Zuneigung von früher. Ein gewisses Kribbeln kommt auf und der bewusste Teil schreit auf: "Nein! Nicht!"

Aber es ist zu spät. Die alten Gefühle sind wieder da.

Letzte Woche war so ein Treffen mit einer Exliebe. Das Schreiben und ich haben uns für lange Zeit getrennt. So leidenschaftlich unsere Beziehung war, so radikal war auch unsere Trennung. Das Zeichnen hat sich dazwischen geschoben. Vielleicht dachten wir auch, dass es langsam genug lange gedauert hat mit uns beiden. 

Ich sitze wieder einmal im Zug, als ich das hier schreibe. Die Landschaft zieht an mir vorbei. Irgendetwas klappert nervtötend oben an der Decke. Wie Plastik, das auf Plastik ribscht.

Vielleicht geht ja eine Ménage à trois? Vielleicht können wir uns so arrangieren, dass weder das Schreiben noch das Zeichnen eifersüchtig wird?

Wenn man sich mit dem Ex wieder einlässt, muss frau sich fragen, ob da nicht zwangsläufig wieder eine Enttäuschung folgen muss. Er hat dich schon einmal verlassen - wird er es wieder tun?

Ich guck die schreibende Seite von mir forschend an. Versuche zu ergründen, was er vorhat. Ob er es ernst meint. Aber richtig Gewissheit hat man nie. Ich weiss nur eins: wenn ich nicht wieder mit vollem Herzen schreibe, wenn ich es nicht wenigstens nochmals versuche, werde ich es mein Leben lang bereuen.

Die Bilder sind nicht in der Schreibwoche entstanden, sondern davor.