Back to top
12 03 | '13

Hausaufgabe

Die ganze Geschichte wird langsam eine Sinnsuche für mich selbst. Die Hausaufgabe hat mich geschluckt und spuckt mich als Vegetarierin wieder aus. Ich erzähle den Weg eines Pferdes von der Koppel bis zum Schlachthof. Das Pferd ist gezielt gezüchtet worden, um es zu schlachten. Deshalb hält man medizinische Versorgung für überflüssig. Zu teuer.

Transport.pngPferdetransport in der Nacht

Dafür habe ich mir einen Film ausgesucht, den ich Bild für Bild nach Material durchgesehen habe. Harter Stoff. Vor allem, wenn man nach dem Pferdefleischskandal weiss, dass wir eigentlich keine Ahnung haben, woher unser Fleisch eigentlich stammt. Es könnte genau von so einem Tier stammen.

In mein Logbuch habe ich das Folgende geschrieben:

Ich habe mich überwunden und das erste Pferd abgezeichnet, um ein Gespür für das Tier zu bekommen. Fast habe ich das Fell gespürt, die Windungen des Körpers, die Muskeln darunter. Und dann dieses Kreuz, das jemand dahin gesprüht hat. Das Todesurteil. Damit jemand wie ich ein bisschen Gaumenfreude haben kann.
Je länger man hinsieht, desto mehr sieht man. Den gesenkten Blick, den sie alle haben - als hätten sie bereits aufgegeben. Die schwachen Körper, die eingeknickten Beine. Irgendwann will man es gar nicht mehr sehen. Es ist zuviel. Und irgendwie packt mich die Wut. Auf die Leute, die so etwas tun. Auf die ganzen Fleischesser, die… aber dazu gehöre ich ja auch! Noch.
Form: