Back to top
23 02 | '12

Schreinerlehrling

Ich habe mich entschlossen, mich doch dieses Jahr schon für den Illustrations-Studiengang in Luzern zu bewerben. Eine Woche vor Anmeldeschluss. Wieder einmal hab ich so schnell gehandelt, dass ich im Nachhinein wieder denke "Meine Güte, was hast du dir denn da schon wieder eingebrockt?!"

Ich bin der Meinung, dass Zeichnen genauso ein Handwerk ist wie Schreinern und gelernt werden kann. Nur fühle ich mich im Moment eher wie der Schreinerlehrling, der Gefahr läuft, sich den Daumen zu amputieren.

Kürzlich hat jemand zu mir gesagt: "Wenn du dir sicher bist, dass es Illustration ist - worauf wartest du dann noch?" Vermutlich warte ich darauf, dass es Talent vom Himmel regnet und ich völlig problemlos durch die Aufnahmeprüfung komme. Und da das nicht passieren wird, muss ich jetzt wohl einfach da durch. 

Wenn die mich dieses Jahr nicht nehmen, stehe ich nächstes Jahr wieder bei denen auf der Matte. Und wenn ich mir dafür tatsächlich den Daumen amputieren muss...