Back to top
12 03 | '15

Screen Modul: Animation

Nachdem ich anderthalb Jahre zeichnerisch den anderen ständig hinterherhinke, ist es schön, einmal einen Heimvorteil zu haben - dank meinem Informatik-Hintergrund fällt mir die Arbeit mit dem After Effects relativ leicht.

Bei der ersten Übung ging es darum, ein Bühnenbild zusammenzustellen und verschiedene Beleuchtungsvarianten auszuprobieren. Ich konnte es nicht lassen und hab gleich den 3D-Modus eingeschaltet und Kameraschwenks eingerichtet. Ich liebe es, Bewegungen im dreidimensionalen Raum zu sehen. Das fühlt sich an, als wäre man schon mitten drin.

Bei der zweiten Übung sollten wir bestehende Bilder von bekannten Künstlern zu einem sogenannten Animatic aneinanderreihen. Sehr lehrreich, gerade wegen Rhythmus und Schnitten.

Die dritte Übung machten wir dann in der Gruppe. Wir nahmen die Tonspur von einer Ausgabe der Sesamstrasse und setzten den Text typographisch in Szene. So kam das "hey" auf das "Du" zugerast und stupste es an oder das "schschsch" verdrängte das vorher Gesagte aus dem Bildschirm.

Es war schön, einfach mal rumprobieren zu können, ohne schon ein konkretes Projekt vor Augen zu haben.

Bei zwei Videos muss ich noch die Tonrechte abklären, ich würde sie aber sehr gerne hier online stellen, um euch zu zeigen, was wir da schönes gebrutzelt haben.