Back to top
16 09 | '13

Einführungstag I: die Referats-Orgie

Der Titel dieses Artikels ist nicht übertrieben. Tut mir leid, liebe HSLU, aber ein bisschen Kritik ist an dieser Stelle angebracht - so toll ich die Schule in vielen anderen Belangen finde. Es begann morgens mit drei Referaten von... von wem eigentlich? Ich glaube, der Departementsleitung, der Vize-Leitung und noch jemandem. Die Inhalte sind mir nicht mehr in Erinnerung geblieben.

Anschliessend kam der Regisseur Tobias Ineichen, der unter anderem auch Folgen vom Tatort produziert hat - ein spannender Einblick in seine Arbeit und auch in den Menschen dahinter. Sogar für mich spannend, obwohl ich nicht aus dem Bereich stamme.

Tja und dann hatten wir sämtliche Studienbereichsleiter, die ihren jeweiligen Studiengang präsentierten und dann nochmals...

Ich denke, ich muss nicht mehr alles einzeln aufführen. Wir waren von 08:15 bis 20:00 in Luzern und hatten Programm. Wir haben geschätzte 15 Referate / Vorträge (gefühlte 50) gehört. Und trotz allem waren einige sehr inspirierende Vorträge dabei. Ich habe mir einen wichtigen Punkt mitgenommen:

Zeichnen bedeutet, einen Strich vor den anderen zu setzen. Ein Buch entsteht, indem man eine Zeichnung an die andere reiht.

(Die obenstehenden Zeichnungen sind alle während dieser Vorträge entstanden.)