Back to top
13 03 | '14

Jetzt wämmer eis Jödele, Jödele, Jödele...

Richtig gehört, in diesem Kurs dreht sich alles ums Jodeln. Am Dienstag waren wir bei einer Chorprobe des Jodelchors in Wolhusen mit dabei. Einige trugen sogar ihre Trachten. Stickereien, Broschen, Ketten, Falten - es war ein Paradies. Inzwischen lasse ich mich auch nicht mehr so stressen, wenn wir irgendwo etwas live abzeichnen.

Mittwoch ging es weiter - diesmal hatten wir einen Jodelkurs mit Frank Stadelmann. Gut, es war eher ein Jodel-Schnupperkurs. Es wäre utopisch, in zwei Stunden Jodeln lernen zu wollen. Dafür hatten wir aber natürlich einen richtig guten Einblick in die Materie.

Heute, am dritten Tag, waren wir dann auf dem Bauernhof. Abgesehen davon, dass wir kulinarisch sensationell von der Bäuerin verwöhnt wurden, konnten wir auch jede Menge Bildmaterial zum Thema Tradition / Jodeln sammeln. Ich sass fast den ganzen Tag bei den Kühen im Stall oder im Aussengehege und zeichnete Kuhköpfe, Kuhbeine, Kuhohren und zum Schluss als Highlight auch noch die Kühe mit der Melkmaschine am Euter. Ein besonders schöner Moment war auch, als wir kurz anhielten, um die Landschaft zu zeichnen. Ich habe schon lange nicht mehr eine solche Stille gehört - nur das Zwitschern der Vögel, eine muhende Kuh und der Wind in den Bäumen. Die Stille übertrug sich auch auf mein Zeichnen.