Back to top
15 09 | '13

Letzter Tag im Warm-Up Kurs: die Ausstellung

Der letzte Tag verlief wie erwartet. Ergebnisse ausstellen, ein bisschen was dazu erzählen. Mein Fazit für diese Woche: ich habe ein paar wichtige Lektionen gelernt. Mit den Ergebnissen bin ich allerdings nicht wirklich zufrieden. Man hat uns jedoch mehrfach darauf hingewiesen, dass der Weg wichtiger ist als das Ziel. Somit wären wir wieder bei einem buddhistischen Credo angelangt. Für mich war es erst das zweite Mal, dass ich beim Zeichnen einen solch inspirierten Moment erlebe. Ich glaube, dieser Zustand nennt sich "Flow" - wenn alles um einen herum verschwindet und man völlig in seine Aufgabe versunken ist und Gedanken und Assoziationen auftauchen, die man in einem rationalen Zustand niemals hätte. Ich kenne diesen Zustand vom Schreiben - dort fällt es mir wesentlich einfacher, "einfach zu machen". Nun gut, bald fünfzehn Jahre Erfahrung tragen da wohl auch ihr Eigenes dazu bei.

Nächste Woche geht es dann richtig los. Atelierplatz einrichten, Legi abholen, grosse Besichtigungen und Einführungen. Besonders gut finde ich es, dass wir auch Einführungen in Werkstätten bekommen können, die nicht in unserem Fachbereich liegt. Die Textilwerkstatt beispielsweise wäre definitiv ein Ort, den ich gerne auch mal nutzen würde...