Back to top
19 09 | '13

Noch mehr Praxis: Die Holzwerkstatt

"Wer von euch hat Angst vor grossen Maschinen?", fragte uns der Leiter von der Holzwerkstatt. "Wahrscheinlich keiner, ihr habt euch ja freiwillig gemeldet."
Damit fing unsere Einführung in die Werkstatt an. Für mich war das Ganze unter anderem auch eine Mutprobe, um einmal meine Komfortzone zu verlassen. Grosse Maschinen mit grossen Messern sind nicht so ganz mein Ding. Vor allem, da ich meine Finger noch zum Zeichnen brauche und sie daher lieber nicht abgesägt oder in Scheibchen geschnitten auf dem Fussboden liegen haben möchte. Also hob ich doch meine Hand, stand zu meiner Angst und meinte, ich würde dann ungern vier Bier mit Daumen und kleinem Finger bestellen müssen, weil die mittleren drei fehlen.
Der Werkstattleiter nickte und fing uns dann an, genau zu erklären, was bei welcher Maschine passieren kann bzw welche Unfälle er selbst schon gesehen hat. Von in der Betonwand steckenden Holzstücken bis zu in feine Scheibchen gehobelten Fingern gab es alles. Diese Bilder werde ich wohl nicht so schnell vergessen und das wird auch dazu führen, dass ich jeder Maschine mit dem gehörigen Respekt begegne. Und ich habe die fünf goldenen Regeln gelernt, die einen vor dem Krankenhaus (hoffentlich) bewahren können (siehe Bild).
Vor lauter Angst habe ich leider vergessen, Fotos zu machen. Schliesslich wollte ich keine wichtige Information verpassen, die zu einem Fingerverlust meinerseits hätte führen können... Am Ende hatten wir alle einmal die Tisch-Kreissäge und die Hobelmaschine erfolgreich bedient. Wir haben dabei viele Fehler gemacht und auch daraus gelernt - glücklicherweise durch die Korrektur des Werkstattleiters, nicht durch die Amputation unserer Finger. Und so bin ich am Schluss ein kleines wenig stolz auf mich. Ich habe etwas fürs Leben gelernt. Dass Angst auch ernst genommen werden sollte, aber dass man ihr auch auf eine gute Weise begegnen kann.

 

Ein kleiner Kommentar am Rande: Mir ist aufgefallen, dass nicht alle Artikel auffindbar waren, weil unten die Seitennavigation verschwunden war. Die ist wieder da - jetzt können wieder alle Artikel angeschaut werden.