Back to top
03 03 | '14

Zeichnen im Hotel

Gerade fahre ich mit dem Zug von Luzern los. Ich sehe ein paar Beduinen und die Pipi Langstrumpf, die gerade in einer S-Bahn ankommen. Marschiert bin ich durch eine Horde von Dämonen, Magiern und anderer seltsamer Leute. Nein, ich bin nicht durchgedreht, es ist bloss Fastnacht. Früher war die Veranstaltung wahrscheinlich mal zum Fastenbrechen gedacht - heutzutage dagegen sieht man keinen Grund mehr, weshalb man vom Weihnachts- und Neujahrsessen nicht nahtlos zum Fastnachtsschmaus übergehen sollte.

Ob Sinn oder Unsinn - irgendwie faszinieren mich diese archaischen Masken und ich kann mir gut vorstellen, dass das früher in der Zeit vor Radio und Fernsehen noch eine viel stärkere Wirkung gehabt haben muss. Man spürt eine Rohheit heraus und zugleich etwas Beängstigendes, es lässt an Aufmärsche von Armeen denken, an grosse Siegeszüge alter Eroberer. Fast sehe ich vor meinen Augen die riesigen, stämmigen Pferde, die Streitwagen...

Aber eigentlich wollte ich ja etwas ganz Anderes erzählen. Die letzte Woche ging es nämlich um das Grand Hotel Europe in Luzern. Als der Dozent uns offenbarte, dass wir da essen und zeichnen werden, war nicht nur ich hellauf begeistert. Er erzählte uns den einen oder anderen Schwenk aus seinem Berufsleben. Was ich von ihm gelernt habe: stinkfrech sein, mutig sein und einfach auf die Leute zugehen, denen man etwas verkaufen möchte. Ach ja - und sich für ein Genie halten (mit einem Augenzwinkern, versteht sich).

Ich konnte gerade mal ein paar Sekunden an mein Genie glauben, da verpuffte das auch schon wieder. Als ich mit dem Zeichnen begann, landete ich wieder ziemlich hart auf dem Asphalt der Realität. Ich hatte schon eine Weile nicht mehr von der Realität gezeichnet und das rächte sich jetzt. Mein alter Kumpel, die Frustration tauchte wieder auf und wollte einfach nicht mehr abhauen. Mir ist schon klar, warum ich für das sechswöchige Projektmodul im Sommer das Zeichnen gewählt habe. Weil es das ist, was ich am Schlechtesten kann.

Den Rest der Woche sollten wir dann zum Thema "Exzess" in Verbindung mit diesem Hotel eine Serie von Bildern anfertigen. Diese werde ich morgen hochladen.